Apfel-Quitten Marmelade und Gewürz-Quitten

Ich liebe Quitten! Dieser Duft, wie sie sich anfühlen und nicht zuletzt wie sie schmecken – herrlich! Von meiner Mutter wurde ich vor Kurzem schon mit Quitten-Gelee versorgt, für die Quitten-Marmelade habe ich nun selbst gesorgt.

Apfel-Quitten Marmelade und Gewürzquitten

Für die Apfel-Quitten Marmelade:
Quitten
Säuerliche Äpfel
Zimtstange
Gewürznelken
Gelierzucker 2:1

Die Quitten abreiben, damit der ölige Flaum abgeht, schälen, vierteln, entkernen und in kleine Stücke schneiden. Die Äpfel ebenfalls schälen, entkernen und kleinschneiden. Zusammen mit etwas Wasser, Gewürzen und der entsprechenden Menge Gelierzucker aufkochen und ca. 10 Minuten köcheln lassen. Dann einfach in Gläser füllen und den Deckel fest verschließen. Wer es wie ich etwas feiner mag, quetscht die Stückchen vor dem Abfüllen mit einem Kartoffelstampfer etwas klein.
Die Apfel-Quitten Marmelade schmeckt schön säuerlich und super fruchtig.

VLUU L110, M110  / Samsung L110, M110

Für die Gewürz-Quitten:
Quitten
säuerliche Äpfel
ein Stück Ingwer
einige Gewürznelken
Zimtstangen

Wie bei der Marmelade die Quitten und Äpfel kleinschneiden. Den Ingwer fein hacken. Mit etwas Wasser Früchte, Ingwer und Gewürze aufkochen und weich köcheln lassen. Noch kochend heiß in saubere Gläser füllen.
Die Gewürz-Quitten passen gut als fruchtiges I-Tüpfelchen zu Wildgerichten, aber auch zu Käse.

Apfel-Quitten Marmelade und Gewürzquitten

Advertisements

Was meinst du dazu?

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s