DIY – Espadrilles selber nähen

Dass ich mal selber Schuhe mache, hätte ich auch nie gedacht. Aber Espadrilles selber zu nähen ist wirlich super easy und schnell gemacht. Alles was man dazu braucht sind Espadrilles-Sohlen in der entsprechenden Größe, Stoff für innen und außen und ein etwas stärkeres Garn. Espadrilles selber machen Sohle und Stoffe habe ich bei Stoff & Stil geshoppt, als ich am Freitag nach Himmelfahrt endlich mal mehr Zeit hatte, als die übliche Viertelstunde nach Feierabend bis zum Ladenschluss. Zu viel Zeit in diesem Laden tut allerdings meinem Portmonaie alles andere als gut! Bei den Sohlen ist ein Schnittmuster dabei, ihr findet aber auch eine gute Beschreibung zum Beispiel hier bei Truefabrics (und gleich dazu tolle afrikanische Stoffe, die sich besonders gut für Espadrilles und Taschen eignen, wie ich finde). Ich habe für meine Schuhe das Vorderteil 1 cm gekürzt und das Fersenteil 1 cm verlängert, da ich es gerne mag, wenn man mehr vom Fuß sieht. Espadrilles Also: Schnittmuster auf beide Stoffe übertragen und 1 cm Nahtzugabe hinzufügen. Das Vorderteil muss auf dem Außenstoff und auf dem Futterstoff einmal spiegelverkehrt übertragen werden. Die zusammengehörenden Teile des Innen- und Außenstoffs werden jetzt rechts auf rechts zusammengenäht, durch einen kleine Öffnung gewendet und die Öffnungen dann mit ein paar Stichen per Hand geschlossen. Kurz überbügeln und dann kann der Stoff schon an die Sohlen angebracht werden. Dazu erstmal das Fersenteil feststecken und dann mit dem Festonstich annähen. Die Passform kontrollieren, das Vorderteil feststecken und ebenfalls festnähen. Das Vorderteil überlappt das Fersenteil etwa 1 cm. Jetzt noch mal Passform kontrollieren und am Schluss noch die Seitennähte mit ein paar kleinen Stichen festheften. Dazu kann man auch ein dünneres, unauffälliges Garn verwenden. Espadrilles selber nähen Ich bin gespannt wie lange die Schuhe halten, aber bis jetzt ist noch alles gut! Espadrille nähen ist auf jeden Fall ein schönes kleines Projekt fürs Wochenende, von dem man auch wirklich was hat. I like :)

Advertisements

2 Gedanken zu “DIY – Espadrilles selber nähen

Was meinst du dazu?