DIY Origami – Modular Spinner

Ganz lange Zeit hatte ich in meinem Küchenfenster Lampe in Sternform hängen. Die Sternform aus Metall ist umwickelt mit einer dicken weißen Schnur. Eigentlich ist das ja Weihnachtsdeko, aber der Stern sieht so wenig weihnachtlich aus und ich mag ihn so gerne, dass er also schon so einige Jahreszeiten mitgemacht hat. Jetzt war mir aber nach einer Veränderung und ich hab mich ans Falten gemacht. Nachdem ich ein bisschen rumgegoogelt habe, bin ich auf die Origami-Figur „Modular Spinner“ gestoßen.

DIY Origami Modular Spinner

Wie du diese Figur falten kannst, zeige ich dir Schritt für Schritt.

Zum Falten brauchst du für jeden Modular Spinner sechs quadratische Papiere. Ich habe dafür einfach weiße Zettel von meinem Notizblock genommen. Leg‘ einen Zettel vor dich hin und beginne zu falten:

Zuerst faltest du das Papier einmal in der Breite, öffnest es wieder, drehst es um 90 Grad und faltest noch einmal in der Breite. Nun wendest du das Blatt, so dass die Falze nach oben zeigen. Nun faltest du das Papier entlang der beiden Diagonalen.

Nimm das Papier jetzt in die Hand und schiebe es an den Falzen so zusammen, bis das Element so aussieht, wie das vorletzte Bild. Falte insgesamt sechs Elemente.

Nun werden die einzelnen Elemente ineinandergesteckt:

Du merkst, dass alles richtig sitzt, wenn keine Spitze mehr absteht, sondern sich alle Elemente aneinanderschmiegen und fest zusammenhalten. Je genauer du faltest, desto besser passen die Spitzen aufeinander.

DIY Origami Modular Spinner (6)

Ich habe einen Faden durch den Modular Spinner gezogen, einige Perlen aufgefädelt und die fertigen Elemente an ein Stück Treibholz aus dem letzten Urlaub gehangen.

DIY Fensterdeko Origami Modular Spinner

Leider ist es fasst unmöglich, in meiner Küche ein schönes Bild vom Fenster zu machen. Aber ich denke, so kannst du es dir vorstellen. Ich habe mich übrigens schon mal an Origami-Kugeln versucht, klappte auch sehr gut. Was hast du schon so gefaltet?

2 Gedanken zu “DIY Origami – Modular Spinner

  1. Tanya schreibt:

    Schaut echt cool aus ! Ich hab mal Geldscheine in Kinderwagen oder Kleider, Schmetterlinge usw gefaltet. NIE WIEDER :D es ist echt schwerer als gedacht aber das Geschenk kam trotzdem super an ! Liebe Grüße

    Gefällt mir

Was meinst du dazu?

