DIY – Schal mit Farbverlauf stricken – Ombré-Schal

Dieses Projekt kann man EIGENTLICH ganz schnell beenden, eigentlich… Den Schal mit Farbverlauf habe ich bereits letzten Winter begonnen zu stricken, aber jetzt erst fertig bekommen. Schön ist er trotzdem geworden.

Habt ihr auch immer so viele angefangene Strickprojekte rumliegen?

Die Idee für den Schal habe ich von einer DIY-Anleitung auf Dawanda, vielleicht kennt die Eine oder der Andere von euch die ja schon. Für meinen Schal habe ich vier Farben verwendet: schwarz, grau, beige und weiß. Pro Farbe habe ich zwei Stränge dicke Wolle gekauft, die ich zufällig entdeckt und günstig geschossen habe. Bevor es losging, hieß es dann natürlich erstmal Knäule wickeln.

Wie in der Anleitung beschrieben, habe ich mit 8er Nadeln 40 Maschen mit zwei Fäden der hellsten Wolle angeschlagen und dann im Perlmuster  gestrickt. Also immer rechte und linke Maschen im Wechsel und auf der Rückseite versetzt. Nach einem guten Stück mit der ersten Farbe, schneidet man dann einen Faden ab und nimmt ein Knäuel der nächst dunkleren Wolle dazu. Nach einigen Zentimetern mit diesen zwei Farben schneidet man dann den helleren Faden ab und ersetzt ihn durch das zweite Knäuel der nächst dunkleren Farbe usw.

Schal mit Farbverlauf - Ombré-Schal

Ich habe von hell nach dunkel und dann von dunkel wieder nach hell gestrickt, man kann aber natürlich auch die einzelnen Farbabschnitte etwas größer machen und dann komplett von hell nach dunkel stricken. Herausgekommen ist nun ein langer, großer, leicht kratziger (…) Schal mit einem seeehr schönen Farbverlauf. Besonders die Mischung aus beige und grau gefällt mir gut. Ich werde ihn noch mal in die Waschmaschine schmeißen, dann wird er sicher noch etwas weicher. Mal gucken welches Strickprojekt ich als nächstes abschließe… ;)

Advertisements

2 Gedanken zu “DIY – Schal mit Farbverlauf stricken – Ombré-Schal

Was meinst du dazu?